Tennisclub Dierdorf e.V. eine Zeitreise durch die vergangenen 50 Jahre! Teil 2: die Jahre 1980 bis 1990

Der deutsche Tennisboom, ausgelöst durch die großartigen Erfolge von Steffi Graf und Boris Becker,lässt auch beim TC Dierdorf die Mitgliederzahlen in die Höhe schnellen. Aufgrund dessen musste1981 sogar eine Aufnahmesperre beschlossen werden. Für die fast 300 Mitglieder war einfachnicht mehr genug Platz da.

Folgerichtig wurde eine Erweiterung beschlossen: Platz 5 und 6 wurden geplant und gebaut.

Im Frühjahr 1984 konnten die rund 100 Jugendlichen im Verein, dank derneuen Plätze, ohne Zeitbegrenzung spielen! In den folgenden Jahren stabilisierten sich die Mitgliederzahlen, da auch die umliegenden Ortschaften ihre eigenen Vereine gründeten.

Auf der Anlage des TC Dierdorf herrschte reger Spielbetrieb, sowohl im reinen Hobbybereich als auch im stärker wettkampforientierten Mannschaftsport. In verschiedenen Altersklassen wurden Mannschaften in dem vom Tennisverband Rheinland geführten Liga-System, mit Auf- u. Abstieg, angemeldet und es konnten teils große Erfolge gefeiert werden. Diese Verbandsspiele wurden nach Persönlichkeiten des Tennissports benannt; Poensgen-Spiele bei den Damen und Meden-Spiele bei den Herren. Dennoch waren zu dieser Zeit die vereinsinternen Clubmeisterschaften –teilweise mit 100 Teilnehmern- der sportliche Höhepunkt des Jahres.

Das gesellige Vereinsleben kam jedoch auch nie zu kurz. Neben der Saisoneröffnung mit dem obligatorischen Schleifchen-Turnier, wurden Weihnachtsfeiern, Winterwanderungen sowie ein 14-tätiger Clubabend zu Eckpfeilern der Geselligkeit im TC Dierdorf. In unserer Satzung, §1a heißt es: „….der Zweck des Vereins ist die Ausübung und Pflege desTennissports nach den Grundsätzen des Amateursports unter besonderer Betonung der Ausbildung von Jugendlichen.“ So arbeitete man auch schon damals mit einer Tennisschule zusammen und investierte in die Jugendarbeit.

Auch heute haben wir eine erfolgreiche Kooperation mit der Tennisschule Ja-Ja: 2020 konnten wir 8 Kurse sowie Einzeltraining anbieten. Von Kinder- und Jugendkursen, über Anfänger- und Auffrischungskursen für Erwachsene bis hin zu Fortgeschrittenen-Kursen und Einzeltraining wird jedem Tennisbegeisterten eine professionelle Betreuung ermöglicht. Das soll auch in diesem Jahr intensiviert und weitergeführt werden!

Die Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre findet am Sonntag den 29. August 2021 ab 11.00 Uhr statt. Am 01.05.2021 ist mit dem FAMILIENFEST die Saisoneröffnung: alle Interessierten sind eingeladen. Die Tennisschule ist als Ansprechpartner vor Ort: in der Saison werden Anfänger-und Fortgeschrittenen Kurse für alle Altersklassen angeboten.Jeden Freitag laden wir Interessierte zum „Come Together“ ein.