NEU!! Beachtennis im Club

Unsere erste Beachtennis-AusrĂŒstung ist da 🙂

Beachtennis_Kids

Sand, Fun, Beach, Spaß und Action verspricht die neue Trendsportart.
Eure Ansprechpartner hierfĂŒr sind Alex und Daniel.

Hier habe ich euch einige Infos zusammengefasst:

Infos zur Sportart

Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton. Die Regeln sind weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit und AtmosphĂ€re kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen und die ReaktionsfĂ€higkeit kommt der vom Badminton gleich. Gespielt wird auf einem normalen Beachvolleyball-Feld (16 x 8 m) bei einer Netzhöhe von 1,70 m mit Beach-Tennis-SchlĂ€gern (Paddles) und drucklosen TennisbĂ€llen vorwiegend als Doppel oder Mixed-Doppel. Beach Tennis hat seinen Ursprung in Italien, genauer an der italienischen Adriaküste. Schon in den 80er-Jahren wurden dort die ersten PlĂ€tze gebaut. Seit 2003 hat der italienische Tennisverband „FIT“ Beach Tennis mit in das Programm aufgenommen und kann mittlerweile einen prallgefüllten Turnierkalender, der von Amateuren bis Profis reicht, vorweisen. Beach Tennis ist in Italien schon seit gut 15 Jahren ein bekannter Sport.

Beach Tennis International

Der Tennis-Weltverband „ITF“ hat Beach Tennis seit 2008 im Programm. Seit diesem Zeitpunkt, gerade aber in den letzten zwei bis drei Jahren, kann die ITF einen enormen Anstieg an internationalen Turnieren und Spielern verzeichnen.
Angefangen von der Weltmeisterschaft, einer Team-WM, Europameisterschaft, den Pan American Games und vielen internationalen Preisgeld-Turnieren, gibt es jede Menge
Events zum Teilnehmen. Highlight sind die Aruba Open mit 50.000 US-Dollar Preisgeld. Neben den Beach Tennis-Nationen wie Italien, Brasilien und Frankreich wird die Sportart mittlerweile in mehr als 50 LĂ€ndern aktiv gespielt.

Beach Tennis National

In Deutschland wurde Beach Tennis anfangs noch mit TennisschlÀgern gespielt, mittlerweile hat man sich aber der offiziellen Variante mit Paddles angepasst. Hierzulande sitzt der Sport noch in den Startlöchern, wobei in den letzten Jahren bereits nationale und internationale Turniere auf deutschem Boden stattfanden.
Die Anzahl der Turniere und Spieler steigt in Deutschland stetig an. 2014 konnte die deutsche Nationalmannschaft bei der Team-WM den vierten Platz feiern. Die beste deutsche Spielerin, Maraike Biglmaier, stand Anfang 2016 an Nr. 1 der ITF Beach Tennis Weltrangliste und wurde 2015 Vize-Weltmeisterin.

Beach Tennis Grundregeln:

Der Ball: Für Beach Tennis werden druckreduzierte MethodikbĂ€lle der Stufe „Orange“ (Stage 2) verwendet.
Aufschlag: Es gibt keinen zweiten Aufschlag und bei einer Netzberührung nach dem Service wird das Spiel ohne Unterbrechung fortgesetzt.
Netz: Das Netz muss die gesamte Breite des Feldes überspannen. Die Höhe des Netzes betrĂ€gt in der Mitte genau 1,70 Meter.
SchlÀger: Paddle-SchlÀger, auch Paddles genannt, sind spezielle Beach Tennis SchlÀger: Sie haben kleine Löcher; bestehen zumeist aus Carbon und Fiberglas.
Spielfeld: Auf die Beachvolleyball PlĂ€tze, fertig, los! Ein Beach Tennis Platz hat mit 16 x 8 Metern die exakt gleichen Maße wie ein Beachvolleyball Feld.
ZĂ€hlweise: GezĂ€hlt wird – wie vom „normalen“ Tennis gewohnt: Null, 15, 30, 40, Spiel! (No-Ad-Regel nicht vergessen!)
Vorteil: Advantage Beach Tennis! Einen Vorteil gibt’s beim Beach Tennis nicht! Die No-Ad(vantage)-Regel wird angewendet. Bei Einstand (40:40) entscheidet also der nĂ€chste Punkt über das Spiel.
Quite please! Nicht bei uns. Im Gegensatz zum klassischen Tennis, darf das Publikum laut anfeuern und beim Beach Tennis gehört Musik zum guten Ton.
Tennisschuhe: Fehlanzeige. Beach Tennis wird barfuß im tiefen Sand gespielt.

Weitere Links:
Deutscher Tennisbund