15.01.1971 bis heute – eine kleine Chronik

Die Wurzeln des Tennis-Club Dierdorf finden sich in einem Einladungsschreiben zu einem Treffen des „Interessenkreis Tennis“ am 17.11.1970 . Damals trafen sich 8 Tennisaspiranten und bereiteten die Gründungsversammlung des Vereins vor, die am 15. Januar 1971 stattfand! Die Vereinsregister-Formalitäten waren im April abgeschlossen und schon am 31.07. wurde der Bau der ersten 2 eigenen Tennisplätze abgeschlossen und der Spielbetrieb aufgenommen. Die erste Wettspielmannschaft (Medenrunde des Tennisverbandes Rheinland) wurde bereits im Mai 1973 an den Start geschickt.

Stetiger Anstieg der Mitgliederzahlen führte 1975 zur Erweiterung der Anlage auf 4 Sandplätze. Auch wurden in dieser Zeit Räumlichkeiten unter dem Hallenbad als Umkleiden und Aufenthaltsraum hinzugewonnen.

Während des bundesweiten Tennisboom durch Graf und Becker zwischen 1980 und 1982 zählte der TC nahezu 300 Mitglieder, die jedoch durch die Gründung vieler neuer Tennisvereine in den Nachbargemeinden auch schnell wieder schwanden. Dennoch wurde die Anlage 1983 auf 6 Plätze erweitert, um weiterhin ein großzügiges Spielangebot in der Region bieten zu können. Zwischen 1985 und 1991 stabilisierte sich die Mitgliederzahl um 200 .

Ab 1992 wurde konzeptionell am Ausbau der Jugendförderung gearbeitet und in Kooperation mit der Tennisschule Havekost ein erfolgreicher ganzjähriger Trainingsbetrieb eingeführt, im Sommer auf unserer Anlage, im Winter in der Tennishalle Urbacher Wald. Dies führte zu zahlreichen Jugendmannschaften im Wettspielbetrieb und mit den weiteren Teams im Erwachsenenbereich wurde die Enge der Schwimmbadräumlichkeiten abermals zum vordringlichen Thema.

Seit 1998 befaßt sich der Vereins mit dem Ausbau und der Optimierung des Vereinsgeländes. 1999 mußte schließlich die langjährige Ballwand weichen und es erfolgte der 1. Spatenstich zum neuen Clubhaus, was bereits am 30. April 2000 eingeweiht werden konnte. Ein Jahr später erfolgte mit der kompletten Einzäunung der Abschluß dieser Baumaßnahme. Durch umfangreiche Pflasterarbeiten im Jahr 2004 wurden Terrassen- und Tribünenbereich verschönert und ein Grillplatz geschaffen.

Im Jahr 2005 wurde das Vereinsangebot um die Trendsportart Beachvolleyball erweitert. Planung und Umsetzung benötigten wie immer im TC nur kurze Zeit: Baubeginn war der 17. Juni, bespielbar war die Anlage bereits am 9. Juli. Die Eröffnungsfeierlichkeiten fanden am 17. September statt.

2006 war insgesamt ein ruhiges Jahr, zumindestens wurde nicht gebaut. Statt dessen wurde gefeiert, denn am 15. Januar wurde der Verein 35 Jahre jung. Ganz ohne Neuerung ging es aber trotzdem nicht: Im Juli wurde der 1. Dierdorfer Beach-Cup veranstaltet. Bei bestem Wetter gab es spannende Spiele im heissen Beach-Sand bei flotter Mucke. Alle Beteiligten waren sich einig: in 2007 soll es den 2. Beach-Cup geben!

2007 ist auch schon Vergangenheit, wie die Zeit vergeht! Und sie verging schnell bei den vielen Aktionen über die gesamte Saison: Unsere Beachvolleyball-Abteilung wächst stetig und ist überaus aktiv. Schon früh im April wurde auf Grund der sommerlichen Temperaturen der Spielbetrieb aufgenommen und neben dem 2. Dierdorfer Beach-Cup wurden im September zusätzlich auch erstmals Beachvolleyball-Clubmeisterschaften ausgetragen. Auch im Tennis-Bereich gab es einige Neuerungen: nach einer ordentlichen Medenrunde mit insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften wurde erstmals bei der Head-Team-Challange teilgenommen. Dabei starteten insgesamt 8 Doppel aus befreundeten Vereinen der Region und boten attraktive Matches. Die Einnahmen dieses Events wurden einem Projekt der Deutschen Krebshilfe gespendet.

2008:

Die Herrenmannschaften 55+ und 60+ haben den Sprung in die Rheinland-Liga geschafft! Der Verein gratuliert zu diesem Erfolg. Des Weiteren konnte eine neue Herren 65+ Seniorenmannschaft gegründet werden.

Leider gab es in diesem Jahr keine Tennis Schul-AG, der Landessportbund erteilte dafür keine Genehmigung. Dies traf die Nachwuchsbildung im Verein sehr, der den Schulsport bisher immer unterstützten könnte und wichtige weitere junge Mitglieder vermittelt hatte.

2009:
Dieses (jenes) Jahr war, vor allem anderen, geprägt durch eine Erscheinung:
REGEN!!!
Nachdem in der Medenrunde das Training, das ein oder andere mal, durch unpassende Kleidung ausfiel oder abgebrochen werden musste, (wieso bringen die Trainingswilligen auch keine Badehose mit?) wollte uns dieser Umstand auch das Grillfest „einnässen“.
Doch getreu nach dem Motto: “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“ haben wir die „Grills“ eingepackt und das beste daraus gemacht.
Dies hat uns wohl auch, an entsprechender Stelle, einen Bonus gebracht.
Denn beim LK-Turnier, dem 1. Dierdorfer Senioren Cup, wurden, bei bestem Wetter, insgesamt 61 Matches von 46 Teilnehmern ausgetragen.
Die Endspiele wurden am Sonntagnachmittag, bei gemessenen 52° Celsius in der Sonne, ausgetragen. Wer hat da noch an den Regen beim Training gedacht?
Als dann unsere Herren 60, nach der Medenrunde, auch noch (verdienterweise) in die Verbandsliga aufgestiegen sind, bleibt nur noch die Anmerkung:
Ende gut, alles gut.

2010

Die „Schotterpiste“, die das letzte Jahr den Zugang der Mitglieder zu unserer Tennisanlage in Kauf genommen werden musste, ist Geschichte. Mit der Eröffnung des Aquafits im Jahre 2010 wurde ein hochmodernes und tolles Schwimmbad in Betrieb genommen. Der hohe Besucheransturm bei unserem Nachbarn zieht auch immer wieder Interessenten auf die Tennisanlage: wir werden wieder verstärkt gesehen!

Leider gab es auf der Anlage einige Schäden, die nochmals dem geschäftsführenden Vorstand und auch den Mitgliedern einiges abverlangten: der Sturm ließ den Zaun zum Beachvolleyballplatz umkippen, es kommt zum Wasserrohbruch in den Sanitären Anlagen und das Hochwasser unterspült die damaligen Plätze 3 + 4, so stark, dass eine Grundsanierung im Jahr 2011 erfolgen muss.

Die Herren 60 haben sich in der Verbandsliga gehalten, die Herren 65 haben zwar “nur” als bester Zweiter der Liga, aber doch verdientermaßen den Aufstieg geschafft.

Das LK Turnier des TC Dierdorf, in seiner zweiten Auflage, musste aufgrund überwältigend hoher Anmeldezahlen in Zusammenarbeit mit dem TC Selters ausgerichtet werden; es war ein sportlicher Erfolg und wurde auch sehr gut von vielen Tennisinteressierten besucht.

2011

Das 40ste Vereinsjahr!

Nach 16 Jahren Vorstandsarbeit scheidet der 1. Vorsitzende aus dem Verein. Seinem außerordentlichen Einsatz wurde entsprechend gedankt.  Seinem großen Engagement ist u. a. der Bau des Clubhauses, der Anlage des Beachvolleyballplatzes sowie der Start einer Homepage zu verdanken.

Es gibt einiges zu tun, Beseitigung der Sturmschäden an der Zaunanlage, eine Tribünen-Erneuerung wird für die nächsten Jahre geplant.

Das durchgeführte LK-Turnier wurde von den Teilnehmern gelobt und ist für den Verein auch immer die benötigte zusätzliche Umsatzquelle.

2012

Inzwischen hat es sich etabliert die Platzinstandsetzung komplett in Eigenleistung vorzunehmen. Hier kann der der Verein finanzielle Einsparungen erzielen und der Zusammenhalt der Mitglieder, gerade auch der unterschiedlichen Altersklassen, wächst. Die Arbeit als gemeinsames Projekt und Miteinander kann auch so funktionieren! Die Vorfreude auf die Saison macht es möglich mit Spaß dabei zu sein. Die neu installiert Umzäunung mit unserem Nachbarn Aquafit macht die Anlage sicher und schützt vor unerlaubtem Eindringen.

Das LK Turnier fand wie immer statt und es konnte zusätzlich ein Jugendturnier ins Leben gerufen werden -ein voller Erfolg-. Hier konnten wieder, mit einem regen Aktiven- und Besucher-Frequenz auf unserer Anlage und einer Bewirtung der Gäste bei guter Stimmung, sehr schöne Turniertage erlebt werden. Es wurden zusammen mit den Spielgemeinschaften insgesamt 9 Mannschaften gemeldet.

2013

Leider fiel das zur Saisoneröffnung traditionelle Schleifchenturnier aus, da es zum geplanten Termin keine ausreichende Beteiligung gab. Unsere Mannschaften konnten sich auch in den Medenspielen der Sommersaison 2013 in ihren Ligen bewehren. Der Verein nimmt mit 2 Jugend-, 1 Herren-, 1 Damen- und 2 Seniorenmannschaften (60+70) an den Turnieren teil. Hier waren wie immer viele teils hart umkämpfte Matches auf unserer Tennis-Anlage zu bestaunen und anschließend wurden alle Spieler und Gäste in unserem schönen großen Clubhaus bewirtet. Das erfolgreiche Jugend LK Turnier aus dem letzten Jahr wurde wieder durchgeführt.

2014

Aufgrund der rückläufigen Mitgliederzahlen ist die Instandsetzung aller 6 Plätze problematisch. Hier konnte nochmals mit vereinten Kräften und dem Einsatz der Herren 70 die komplette Anlage bestellt werden.

Die Saisoneröffnung findet mit dem traditionellen Schleifchenturnier und der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ statt. Hier werden zusätzlich viele Interessierte angelockt. Besonders der Nachwuchs wird mit dieser Aktion angesprochen. Mit einem Catering der Mitglieder im Clubhaus werden die Besucher wie immer „rundum“ versorgt! Das LK Turnier wird wie gehabt ausgerichtet und es gab ein spannendes Turnier Wochenende.

Leider sind im Beach-Volleyball aufgrund des schlechten Wetters, einige Spieltermine „ins Wasser gefallen“ so dass die Saison nicht optimal verlief.

Eine alte Tradition, die Winterwanderung, wurde wiederbelebt und fand sehr großen Anklang. Es wurden einige Kilometer bei zwar kaltem, aber klarem und sonnigen Wetter auf den vielen schönen schneebedeckten Wanderwegen rund um Dierdorf beschritten. Es kam zu vielen, abwechslungsreichen Gesprächen, durchaus auch mal abseits des Sports, der uns sonst alle verbindet. Zum Ende der Wanderung fanden sich alle Beteiligten im Clubhaus des TC Dierdorf ein. Je nach persönlichem Gusto wurden kalte oder warme Getränke sowie eine sehr schmackhafte Gulaschsuppe verköstigt.

2015

Die Saison startete erfolgreich mit dem Schleifchenturnier. Für den Sommer wurden Jugend und Erwachsenen LK Turnier, sowie der Beachvolleyball Cup und die Clubmeisterschaften geplant und durchgeführt. Für den Verein konnten zwei Trainer für 2015 und 2016 gewonnen werden, welche das Training für die Vereins-Mitglieder und die Mannschaften des TC Dierdorf übernahmen.

2016

Die geplante Frühjahrswanderung fand aufgrund anhaltenden Regenwetters nicht wie geplant statt.  Durch eine zu geringe Beteilung viel der Lotto Cup aus. Das etablierte LK Turnier wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl auf 2 Tage reduziert. Der Jugendwart konnte mit Unterstützung an den Schulen Tennis-Werbeaktionen starten. Die damit verbundenen Schnuppertage am Tennisplatz fördern den benötigten Nachwuchs.

Anfang 2017 wurde die jähriche Saisoneröffnung umbenannt und startete am 1. Mai als großes Familienfest.

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal die neue Trendsportart Beachtennis eingeführt. Die erste Ausrüstung wurde angeschafft und auf der bereits bestehenden Beachvolleyballanlage getestet.

In der zweiten Saisonhälfte nach den Medenspielen fanden für den Verein recht erfogreich ein Lotto-Cup und ein großes LK-Turnier statt. Letzteres war mit rekordverdächtigen 64 Spielermeldungen sehr gut besucht.

Neben der Behebung eines großen Wasserschadens wurde dank tatkräftiger Hilfe einzelner Mitglieder der Hauptteil unserer Tribüne erneuert.

2018 gab es neben einem Supersommer und viel Spielpraxis leider auch ein wenig Windschaden, der einige Bäume auf diverse Zaunteile geworfen hatte. Teilweise waren die Plätze nicht bespielbar und mussten tatkräftig geräumt und gesäubert werden.

Nach einigen Jahre Pause gab es 2018 auch endlich wieder eine Weihnachtsfeier.

In 2019 wurden nach und nach weiter Sturmschäden behoben und Plätze hergerichtet. Ab Saisonauftakt im Mai wurde freitags der „offene Tennistreff“ für Jedermann eingeführt. Erste Gespräche mit einer externen Tennisschule wurden aufgenommen, die im Herbst weiter intensiviert wurden. Dank gelungener Sponsorensuche war es möglich, die Terasse mit neuen Möbeln zu bestücken.

2020 begann zunächst mit der Vertragsunterschrift mit der neuen Tennisschule „jaja“ und den Vorbereitungen für das Jahr. Leider fiel der Start dem Corona-Virus und einem bundesweiten „Lockdown“ zum Opfer. Es hieß zunächst Sportstätten geschlossen, Sport und Kontakte verboten. Da aber schon einige Plätze früh instandgesetzt waren, konnten wir diese ab Mitte April Gastspielern aus NRW und Hessen für die Zeit deren Spielverbotes zur Verfügung stellen.
Im Jahresverlauf konnte dann doch wieder gespielt werden und ab November trat ein weiterer „Lockdown“ ein, der Hallentrainings und Volleyball bis ins nächste Frühjahr nicht ermöglichte.